Wir zeigen Ihnen hier das patentierte Regelsystem der SUNNYHEAT Infrarotheizung anhand einer Heizsaison und zeichen in einem Musterhaus jeden Tag die Verbräuche und Heizdaten auf.
Hier sehen Sie anhand eines Musterhauses, wie das Regelsystem von SUNNYHEAT funktioniert und wie die Heizkurven verlaufen.
Der Raum Kind 2 wird je nach Bedarf immer wieder beheizt. Dabei kann das Regelungssystem der Infrarotheizung die Leistung der Heizung immer mal wieder auf 0 % regel. Wird die Infrarotheizung wieder gebraucht regelt sich die Leistung wieder nach oben.
Man sieht auch, dass die grüne Linie die akkurat nach oben oder unten verläuft. Die Leistung wird durch das Regelungssystem stetig angepasst. Somit kann der Raum je nach Bedarf und Situation beheizt werden.
An diesem Tag wurde gekocht. Das sieht man daher, dass die aktuelle Temperatur in der Küche ab 12:00 Uhr ansteigt. Dies geschieht durch die Nutzung von Herd und Backofen.
Das hat zur Folge, dass für den Rest des Tages in diesem Raum keine Heizung mehr benötigt wird, da der Raum die aktuelle Temperatur lang alleine über der gewünschten Temperatur hält.
Die Leistung der Infrarotheizung wird daher auf 0 % geregelt. Die Infrarotheizung ist nicht mehr aktiv für den Rest des Tages.
Der HWR wird am Anfang des Tages gleichmäßig durch die Infrarotheizung beheizt, danach kann die Leistung auf 0 % geregelt werden. Denn der Raum kann durch die Benutzung die Temperatur ganz ohne die Infrarotheizung halten. Das sieht man an der steigenden aktuellen Temperatur.
Im späteren Verlauf des Tages wird die Leistung der Infrarotheizung dann wieder durch das Regelungssystem erhöht, da der Raum mehr Unterstützung durch die Infrarotheizung benötigt.
Kind 1 wird fast immer gleichmäßig durch die Infrarotheizung beheizt. Erst am Nachmittag gegen 16:00 Uhr verändert sich die Heizleistung und steigt leicht an. Dies ist wohl einerseits der sinkenden Außentemperatur geschuldet und andererseits der Lüftungsanlage, die um diese Uhrzeit beginnt ihre Arbeit zu verrichten.
Im späteren Verlauf des Tages kann die Heizleistung dann wieder durch das Regelungssystem gesenkt werden. Der Raum wird durch das Regelungssystem in der IR-Heizung immer individuell beheizt, das bedeutet das je nach Bedarf die Leistung der Infrarotheizung und damit auch der Verbrauch angepasst wird.
Die DU/WC wird durch die Infrarotheizung fast stetig beheizt. Am meisten Heizleistung wird am Abend gebraucht, als die Lüftungsanlage läuft und Kaltluft in das Zimmer bläst.
Das Regelungssystem der Infrarotheizung reagiert jedoch und erhöht die Heizleistung, um den Raum stärker zu unterstützen. Im späteren Verlauf des Tages wird die Heizleistung dann wieder nach unten geregelt.
In der Galerie wird die höchste Heizleistung am Abend verbraucht. Denn durch die Lüftungsanlage und auch durch das offene Treppenhaus wird mehr Unterstützung durch die Infrarotheizung benötigt.
Am Rest des Tages heizt die Infrarotheizung auf niedrigerer Heizleistung, es kann sogar zwischendurch die Heizleistung auf 0 % geregelt werden. Damit ist die Infrarotheizung nicht aktiv.
Am Ende des Tages wird dann noch einmal mehr Heizenergie benötigt. Somit regelt die IR-Heizung die Energie wieder nach oben, damit der Raum die Temperatur halten kann.
Im Bereich Wohnen/Essen ist sofort eine Änderung an der gewünschten Temperatur im Raum heute zu erkennen. Hier wurde die gewünschte Temperatur von 20,0 °C auf 16,0 °C gestellt.
Denn es wurde gelüftet und die Infrarotheizung sollte in dieser Zeit nicht heizen. Man sieht auch, wie die aktuelle Temperatur im Raum in dieser Zeit nach unten geht.
Nachdem die gewünschte Temperatur wieder hochgestellt wurde, heizt die Infrarotheizung erst einmal mit mehr Leistung, um den Raum schnell zu erwärmen - was auch passiert. Danach regelt das Regelungssystem der SUNNYHEAT Infrarotheizung die Leistung wieder nach unten. Die Temperatur im Raum bleibt dabei immer gleichmäßig. Das Regelungssystem sorgt dafür, dass einerseits die Temperatur im Raum gleichmäßig bleibt und andererseits die Leistung der Infrarotheizung stetig angepasst wird, sodass nicht zu viel Leistung eingesetzt wird, wenn der Raum diese gar nicht benötigt.
Im Bad wird - genau wie im Schlafzimmer am Anfang des Tages die größte Unterstützung durch die Infrarotheizung benötigt. Im Verlauf des Tages kann die Infrarotheizung die Energie nach unten regeln. Einzig um 17:00 Uhr, als die Lüftungsanlage im Raum gelaufen ist, wird wieder etwas mehr Heizenergie benötigt.
Durch das Regelungssystem in der Infrarotheizung kann der Verbrauch zu jeder Tageszeit angepasst werden. Der Raum wird dann individuell beheizt, je nachdem wie viel Energie er benötigt.
Im Schlafzimmer wird zu Beginn des Tages noch am meisten Energie von der Infrarotheizung benötigt, um den Raum auf Temperatur zu halten. Im späteren Verlauf des Tages wird die Infrarotheizung nur noch zwei Mal gebraucht - und das nur mit niedriger Heizleistung.
Durch das Regelungssystem in der SUNNYHEAT Infrarotheizung wird die Leistung der IR-Heizung stetig an den Bedarf des Raumes angepasst. Das kann man an der grünen Linie der Heizleistung erkennen.